Brandsicherheitswache Kuseler Herbstmesse 2024

Wie in jedem Jahr unterstützte die Feuerwehr Ruthweiler und viele weitere Feuerwehren der Verbandgemeinde auch in diesem Jahr die Feuerwehr Kusel bei der Brandsicherheitswache zur alljährlichen Herbstmesse.
Von Freitagabend bis Dienstagabend ist die Feuerwache Kusel fast durchgehend mit jeweils 10 Einsatzkräften besetzt. Lediglich in der Zeit von 01:00 bis 10:00 Uhr ist die Feuerwache nicht besetzt. Zusätzlich kommen noch Dienste für den Umzug am Samstag und das Feuerwerk am Dienstagabend hinzu, mit welchem die Messe beendet wird.
I.d.R. besetzen die eingeteilten Ortswehren das erstausrückende Fahrzeug (LF/HLF/KLF) der Feuerwehr Kusel je nach Einsatzstichwort und Einsatzörtlichkeit mit 5 Einsatzkräften, der Maschinist sowie das Personal für den ELW und die DLK bzw. MZF werden von der Feuerwehr Kusel gestellt.
Die Feuerwehr Ruthweiler übernahm die 2. Schicht am Sonntag von 15-20 Uhr mit 5 Einsatzkräften. Während dieser Schicht wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Konken zu einem Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad auf die B420 Kusel-Konken alarmiert. Näheres im beigefügten Bericht.
Ein weiterer Kamerad der Feuerwehr Ruthweiler unterstützte noch bei der 1. Schicht am Montag von 10-15 Uhr.